Mitgliederversammlung wählt neuen Schatzmeister für OV Laatzen

A. Quasten, B. Wischhusen und der neue Schatzmeister Klaus Gervais (von links)

Die Laatzener Grünen haben am 03.11.2010 auf ihrer Jahresmitgliederversammlung mit Klaus Gervais einen neuen Schatzmeister in den Vorstand gewählt. Außerdem haben sie sich auf weitere Schritte Richtung Kommunalwahl 2011 geeinigt.

Der Vorstand der Laatzener Grünen hat ein neues Mitglied. Da Karl-Heinz Nauroth das Amt des Kassenwarts aus persönlichen Gründen abgeben wollte, musste dieses neu besetzt werden. In Zukunft heißt die für die OV-Finanzen zuständige Person auch in Laatzen Schatzmeister. Die diesjährige Mitgliederversammlung wählte am Mittwoch, 03. November, den Rethener Klaus Gervais (57) zum neuen Schatzmeister und damit auch in den Vorstand des Ortsverbandes. Dieser besteht nun aus ihm und der bereits seit Juni 2009 amtierenden „Doppelspitze“. Schriftführerin war bisher Heike Philipps, die auch für die Laatzener Grünen im Stadtrat sitzt. Das Parteiamt gab sie nun auf eigenen Wunsch ab. Es wurde jedoch nicht neu besetzt, da in Zukunft die Protokolle im Wechsel von verschiedenen OV-Mitgliedern geschrieben werden sollen.

Der Ortsverband Laatzen von Bündnis 90/Die Grünen hat zum jetzigen Zeitpunkt 20 Mitglieder. Davon waren auf der Mitgliederversammlung 12 anwesend. Der Ortsverband freut sich über vier Neumitglieder seit der Sommerpause und geht davon aus, dass sich dieser Trend sogar noch fortsetzt. Der Vorstand erhofft sich einen baldigen Zuwachs auf mindestens 25 Mitglieder in Laatzen. „Das hatten wir uns im letzten Jahr vorgenommen. Jetzt erscheint es uns sehr realistisch.“ Auch personell geht der OV damit gestärkt in das Jahr 2011 und den bevorstehenden Kommunalwahlkampf.

Auf diesen wollen sich die Laatzener Grünen inhaltlich und organisatorisch rechtzeitig vorbereiten. Daher planen sie für den Januar eine gemeinsame Klausurtagung. Vorgesehen ist außerdem, VertreterInnen der Laatzener Vereine und Verbände sowie aus der Verwaltung der Stadt einzuladen. Ein Informations- und Meinungsaustausch mit Institutionen wie dem Seniorenbeirat und dem Jugendparlament sowie der Polizei ist gewünscht. Die Grünen wollen in Zukunft auch eine regelmäßige Gelegenheit anbieten, um mit Laatzener BürgerInnen ins Gespräch zu kommen. Dieser „Grüne Abend“ bzw. Stammtisch mit wechselndem Ort wird jedes Mal in der Presse angekündigt. Noch gibt es aber keinen ersten Termin.

Klaus Gervais wurde einstimmig zum Schatzmeister gewählt. Er lebt seit 1985 in Rethen und verfolgt die Lokalpolitik schon lange mit großem Interesse. Er sagt von sich, er sei ein „langjähriger Sympathisant der Grünen“, aber erst seit 2009 aktiv im OV mit dabei. Als Geologe hat Klaus Gervais noch einen speziellen Blickwinkel auf die Frage, die im Augenblick alle Grünen beschäftigen dürfte – zumindest in Norddeutschland: die nach der Eignung Gorlebens als ein mögliches Endlager für hochradioaktiven Atommüll. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Protestes gegen den Castortransport ins Wendland. Auch aus Laatzen werden wieder Grüne mitfahren, wenn am Samstag sechs Sonderbusse des Stadtverbandes in Hannover zur Großdemonstration nach Dannenberg starten.

Die regelmäßigen OV-Treffen der Laatzener Grünen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt und sind öffentlich. Das letzte in diesem Jahr findet also am 01. Dezember statt. Der Ort ist derselbe wie zuletzt und bei der Mitgliederversammlung: die Gaststätte „Zur Leinemasch“ in Grasdorf.