Ein gutes Leben in der Stadt Laatzen muss für alle Menschen möglich sein, ganz gleich ob ihre Bewohner*innen mit oder ohne einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung leben. Mehr als ein frommer Wunsch ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im völkerrechtlichen Vertrag der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben. Die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihre soziale Teilhabe müssen wir in der Stadt Laatzen ohne Wenn und Aber gewährleisten.
Die Schaffung der Stelle einer hauptamtlichen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen ist ein wichtiger Meilenstein, für den sich die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erfolgreich eingesetzt hat. Wie
kann es nun weitergehen? Welche Schritte müssen nun folgen, um mehr Barrierefreiheit in Bereichen wie Verkehr, Bildung, Wohnraum und Freizeit zu erreichen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen und Regelwerke setzt die Europäische Union? Welche Unterstützungen und Weichenstellungen bietet die Region Hannover den Kommunen vor Ort?
Über diese und Ihre Fragen möchten wir als Grüne Ratsfraktion Laatzen bei Getränken und Imbiss ins Gespräch kommen mit Katrin Langensiepen, Mitglied des Europäischen Parlaments, Victoria Schwertmann, Regionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen Hannover und Expertin zur Behindertenrechtskonvention, Christian Hinrichs, Regionsabgeordneter aus Laatzen und dem Initiativkreis für Menschen mit Behinderungen Laatzen.
Dazu laden wir alle interessierten Bürger Laatzens ein und würden uns über eine Anmeldung im Vorfeld an veranstaltung.gruene.laatzen@googlemail.com freuen.
Veranstaltungsort und -zeit ist am 19. Februar 2026 im Stadthaus
Laatzen, Marktplatz 2, 30880 Laatzen ab 17.30 Uhr.