Annalena Bearbock – Auf unsere Kanzlerkandidatin

Auf Annalena Baerbock ©Regina Asendorf

Die GRÜNEN in Laatzen freuen sich sehr, mit Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf zu gehen. Mit viel Spannung war im Ortsverband diese im Vorfeld angekündigte Entscheidung erwartet worden. Am Montag, den 19. April um 11 Uhr wurden die Mitglieder von der Bundesgeschäftsstelle in Berlin nach einem geräuschlosen internen Einigungsprozess benachrichtigt. Schon zuvor war allen bewusst, dass zwei Kandidat*innen, die es können, zur Verfügung stehen. Auch Robert Habeck genießt in der Partei ein hohes Ansehen.

„Das Spitzenduo führt unsere Partei harmonisch mit großer Transparenz und Mitgliederbeteiligung. Insgeheim bedauerten einige von uns, dass wir nicht mit beiden als „Kanzler*innendoppelspitze“ in den Wettbewerb um die Führung des Landes gehen können“, verrät Regina Asendorf, die grüne Bürgermeisterkandidatin. Die Laatzener Mitglieder fänden sich am Abend virtuell kurz zusammen, um auf Annalena und einen erfolgreichen Wahlkampf anzustoßen. In der Partei gäbe es eine hoffnungsvolle Aufbruchsstimmung und den Willen, sich im Team für das historisch beste Ergebnis der GRÜNEN einzusetzen. Der Mitgliederzulauf in den letzten Monaten zeige, dass immer mehr Menschen bereit seien, die Weichen für eine nachhaltige, verantwortungsvolle Politik zu stellen.