Laatzener Grüne – Putzmunter

Putzmunter ©Claudia Ebeling

Die Laatzener Grünen machen gerne mit bei der Müllsammelaktion „Der große Rausputz“ der Stadt Laatzen. Am Samstagmorgen verteilten die Mitglieder die Sammelutensilien der Stadt untereinander. Ausgerüstet mit Greifzange und Müllsack kann nun jede*r individuell im ganzen Stadtgebiet Müll aufsammeln und vom 22.3.-26.3. an den ausgewiesenen Müllsammelstellen in den Ortsteilen abgegeben.

Die Grünen weisen darauf hin, dass es eine wachsende Gruppe von Menschen gibt, die auch außerhalb von Aktionen bereits gewohnheitsmäßig Müll beim Spazieren gehen sammeln, ja sogar beim Joggen. Diese Bewegung geht auf den Schweden Erik Ahlström zurück, der genervt vom herumliegenden Müll das Plogging begann. Das Wort setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort plocka upp (aufheben) und –natürlich- Jogging. Zunächst belächelt, breitet sich diese Idee weltweit aus und findet insbesondere in den großen Städten viele Nachahmer*innen. „Plogging Cologne“ entstand aus dem Wunsch zu verhindern, dass Plastikmüll von den Rheinuferränder in den Fluss weht, um von dort in die Meere und über den Fisch zurück auf unsere Teller zu gelangen.

Schön wäre es, so die hiesigen Anhänger der „Trendsportart Müllsammeln“, wenn wir wieder mehr Mülleimer vorfinden würden, in denen der gesammelte Abfall nach dem Spaziergang entsorgt werden kann.