Einladung zum „Grünen Stadtgespräch Laatzen mit Sven-Christian Kindler“

Digitaler Neujahrsempfang

Sven-Christian Kindler

MdB Sven-Christian Kindler

Hiermit laden wir herzlich ein zum „1. Grünen Stadtgespräch Laatzen“, dem digitalen Neujahrsempfang von Bündnis 90/ Die Grünen Laatzen, am Mittwoch 17. Februar um 18 Uhr.
 
Auf dem digitalen Neujahrsempfang von Bündnis 90/ Die Grünen OV Laatzen spricht Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion aus Hannover, zur aktuellen Finanzsituation des Bundes und der Kommunen in der Corona-Pandemie. Zudem wagen wir gemeinsam einen Ausblick auf das kommende Wahljahr.
 
Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf die Politik im Bund, Ländern und in den Kommunen. Die Kommunen stehen in dieser Krise auch durch den Wegfall großer Gewerbesteuereinnahmen und anderer Einnahmen finanziell unter Druck. So verschlimmert sich vielerorts die ohnehin schon angespannte Haushaltslage und wird zu einer Gefahr für die öffentliche Daseinsvorsorge. Klar ist auch, die Corona-Pandemie wirkt wie ein Katalysator auf soziale Ungleichheiten, den oft desolaten Zustand öffentlicher Infrastruktur und nicht zuletzt der Klimakrise. Vor der Bewältigung dieser Herausforderungen stehen auch die Kommunen, nicht zuletzt auch Laatzen. Es wäre ein schwerer Fehler, in dieser Situation jetzt in der Krise zu verharren und wichtige Investitionen in die Zukunft und die öffentliche Daseinsvorsorge zu unterlassen. Was müssen die Bundesregierung und die Landesregierung tun, um den Kommunen unter die Arme zu greifen? Wie schaffen wir es gemeinsam wieder aus der Krise? Und was bleiben den Kommunen in dieser Haushaltslage für Optionen?
 
Diese und weitere Fragen wird Sven-Christian Kindler im Gespräch mit Regina Asendorf, Bürgermeisterkandidatin der Grünen für Laatzen, und den Teilnehmer*innen in der Videokonferenz erörtern. Wir freuen uns auf Ihre/ Eure Anmeldung und Teilnahme. Die Daten für die Videokonferenz werden rechtzeitig vor dem Neujahrsempfang rumgeschickt.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.