Laatzener Grüne beteiligen sich an Anti-Atom-Menschenkette am 24.4.

Die Laatzener Grünen rufen zur Beteiligung an der Aktions- und Menschenkette gegen Atomkraft, die am 24. April zwischen den beiden Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel gebildet wird, auf. Auch der OV Laatzen der Grünen wird dann dort vertreten sein.

„Gemeinsam mit Tausenden Menschen werden wir am 24. April eine 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette zwischen den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel bilden – zwei Tage vor dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl“, kündigten die beiden Vorsitzenden der Laatzener Grünen, Britt Wischhusen und Andreas Quasten, an. „Mitfahren und Mitdemonstrieren, dass wir uns eine Zukunft ohne Atomkraft wünschen!“

Die Forderung aller TeilnehmerInnen an dieser „KettenreAktion“ lautet: Atomkraft abschalten! Mit etwa 100.000 Menschen, die aus dem gesamten Bundesgebiet in den Norden anreisen, wird inzwischen gerechnet. Das wären ungefähr doppelt so viele wie im letzten Jahr am 5. September auf der großen Anti-Atom-Demo in Berlin! Der Konflikt um den Atomausstieg wird sich im Laufe dieses Jahres weiter zuspitzen. Ob die Pannenreaktoren Krümmel und Brunsbüttel direkt vor der Haustür Hamburgs wieder ans Netz gehen – oder für immer abgeschaltet bleiben -, ist eine wichtige Entscheidung für die Menschen. Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland lehnt eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken – wie sie die Regierung aus CDU und FDP anstrebt – ab. Das haben jüngste Umfragen erneut eindeutig ergeben. Die Untersuchungsausschüsse in Berlin und Hannover zu Gorleben und zur Asse tun ihr Übriges dazu und machen deutlich, dass die Atompolitik der Vergangenheit ein Riesen-Sicherheitsrisiko war und die Atomenergie eine Risikotechnologie bleiben wird. „Es ist an der Zeit, ein spektakuläres Signal an die Bundesregierung und die Stromkonzerne zu richten: Auf Atomkraft setzen? Nicht mit uns! Man muss auch mal abschalten können – und konsequent auf erneuerbare Energien umsteigen!“ so die Vorsitzenden der Laatzener Grünen. „Wir werden natürlich auch selbst dabei sein am 24. April – so wie wir schon 2008 in Gorleben und 2009 in Berlin gegen Atomkraft demonstriert haben!“ betonten Britt Wischhusen und Andreas Quasten.

„Wir Grüne werden dort gemeinsam mit einem breiten Anti-Atom-Bündnis, bestehend aus Parteien, Gewerkschaften und Bürgerinitiativen, ein deutliches Zeichen für den Atomausstieg setzen und rufen die Bürgerinnen und Bürger Laatzens dazu auf, uns dabei zu unterstützen.“

Der Stadtverband Hannover und der Regionsverband der Grünen haben wieder Busse organisiert – wie schon in den vergangenen Jahren -, die am 24. April vom ZOB in Hannover aus starten. Treffpunkt ist dort um 9:45 Uhr. Die UnterstützerInnen aus der Region Hannover sind für den Abschnitt Elmshorn eingeteilt. Die Fahrkarten und weitere Informationen zu der Menschenkette sind in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen im Senior-Blumenberg-Gang 1 in Hannover erhältlich. (Die Telefonnummern lauten 0511/323314 oder 0511/3008866.) Der Normalpreis für eine Fahrkarte beträgt 14 Euro, ermäßigt 8 Euro (für SchülerInnen, Studierende und EmpfängerInnen von Transferleistungen). Die Rückkehr ist für etwa 20:00 Uhr am ZOB in Hannover geplant.