Großer Erfolg beim Volksbegehren Artenvielfalt

Bildrechte: Grüne LV Nds.

Am 10.11.20 wurde im Landtag der „Niedersächsische Weg“ beschlossen. Auch wenn wir mit dem Niedersächsischen Weg nicht zu 100 Prozent unsere Ziele erreicht haben, so sind die jetzt beschlossenen Änderungen im Naturschutz-, Wald- und Wassergesetz eine deutliche Verbesserung für die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten in Niedersachsen.

Als Teil des Niedersächsischen Wegs sollen Grünland und artenreiche Wiesen sowie Gewässerrandstreifen besser geschützt werden. Pestizideinsatz soll in wichtigen Naturbereichen verboten werden, heimische Baumarten gefördert und der Anteil des naturnahen Waldes in Niedersachsen erhöht werden. Dies und einiges mehr wurde im nun beschlossen und gesetzlich verankert.

Ohne das Volksbegehren Artenvielfalt hätte es den Niedersächsischen Weg niemals gegeben. Erst durch den Start des Volksbegehrens und den damit verbundenen zeitlichen Druck hat sich die Landesregierung bewegt und die Vertragspartner an einen Tisch geholt.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie haben landesweit  mehr als 138.000 Menschen das Volksbegehren unterschrieben, allein in der Region Hannover waren es 41.000! Diese Unterschriften zeigen, wie wichtig den Menschen in Laatzen und Umgebung der Artenschutz ist.

Ein herzliches Dankeschön alle Alle, die unterschrieben haben, und an diejenigen, die auf der Straße, an den Haustüren, bei Veranstaltungen und im eigenen Umfeld Unterschriften gesammelt haben.

Dr. Katrin Schwabe