Grüne im Dialog: „Neues KiTa-Gesetz“

Volker Bajus ©Pressedienst

Die Qualität in den Kitas muss dringend verbessert werden, das zeigt auch eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung, die die aktuellen Bedingungen in niedersächsischen Kitas als nicht kindgerecht beschreibt. Stattdessen wird nach 27 Jahren wurde vom Kultusministerium ein neues KiTa-Gesetz vorgelegt, das die Träger der Kitas und die Verbände von Erzieher*innen und Eltern auf allen Ebenen enttäuscht. Die Kitas in Laatzen klagen über die Belastungen, durch den Fachkräftemangel der jetzt Coronapandemie bedingt noch mal verstärkt spürbar wird. Das aktuelle KiTa-Gesetz genügt an vie-len Stellen nicht mehr den gewachsenen Aufgaben der Erzieher*innen, der quantitativ stark gestie-genen Nachfrage nach guter frühkindlicher Bildung durch Eltern und den vielfältigen Ansprüchen und Bedarfen der Kinder.

Wir wollen mit den Laatzener Bürger und Bürgerinnen über das Thema diskutieren und haben dazu den Abgeordneten Volker Bajus, Sprecher für Sozialpolitik, Kinder, Jugend, Familie, Justizvollzug eingeladen.

Moderation: Regina Asendorf, grüne Bürgermeister-Kandidatin 2021 und langjährig Elternvertreterin in Schule und KiTa

Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung

Grünes Stadtgespräch Laatzen: „Neues KiTa-Gesetz“ mit MdL Volker Bajus