Regina Asendorf

Mitglied im Rat der Stadt Laatzen für Bündnis 90/Die Grünen
Telefon:
0511 8764183

In Laatzen: Mitglied im Rat der Stadt Laatzen. Mitglied im Ausschuss für Gesellschaft, Sport und Soziales. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Vermögen.

Im Landtag 2014 - 2017: Sprecherin für Wasserpolitik, Bundes- und Europaangelegenheiten, Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Regionalentwicklung

Motiviation

Nach gut 10 Jahren im Rat möchte ich an der Spitze der Verwaltung „Grün“ gestalten und einfach endlich „machen“. Wir haben nicht endlos Zeit, uns mit der Stadt auf den Klimawandel einzustellen. Wir müssen handeln. Als Bürgermeisterin der Stadt will ich die Planungen und Projekte für die Zukunft ganz klar darauf abstellen. Mein Ziel ist es, unsere Stadt Laatzen zu einer sozial, wirtschaftlich und ökologisch belastbaren Stadt weiterzuentwickeln.

Laatzen liegt in der Mitte Europas, in einer traumhaft schönen Landschaft, mit einer optimalen Infrastruktur (bis auf die Fahrradwege), den besten Böden der Welt und einer Bevölkerung, die aus so ziemlich allen Erdteilen dieser Welt kommt.

Es muss und es kann gelingen, dieses Potential für die Entwicklung einer grünen, nachhaltigen Stadt zu nutzen. Laatzen ist eine Herausforderung und ich sage auch nicht, dass das leicht wird.

Die „Stadt Laatzen“ ist vor allem ein großes Team an motivierten Mitarbeiter*innen, die für ihre Stadt arbeiten und ihr Bestes wollen. Gemeinsam und mit aller Kraft werden ich mit diesem Team Laatzen zu einem grünen, lebenswerten Arbeits- und Lebens-Ort gestalten.

Mein Leitspruch:

„Das etwas schwer ist, ist ein Grund mehr es zu tun!“ (Rilke)

Sagt mir, es ist unmöglich, dann macht es mir umso mehr Spaß!

Über mich

• Geboren 1961 im Wangerland (LK Friesland)
  • Wohnhaft in Laatzen seit 1995
  • Aktuell: Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
  • Politische Schwerpunkte: Landwirtschaft/Klimaschutz/Wasserschutz/Europapolitik/Wirtschaft, Energie und Umwelt/Bürgerbeteiligung
  • Verheiratet, 2 erwachsene Kinder
  • Interessen: Familie, Natur, Garten, Schwimmen, SUB-Fahren, Science-Fiction

Politik und Engagement

• Von 2001 bis 2014 Elternvertreterin in der Grundschule und Kindergarten meiner Kinder
  • 2010: Eingetreten bei Bündnis 90/Die Grünen
  • 2011 – heute: Ratsmitglieder der Stadt Laatzen: Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Gesellschaft und Soziales, Wirtschaft und Finanzen (2015-2019), Verkehrsausschuss (2021)
  • Seit 2015 Mitglied der Europa Union Regionalverband Hannover
  • 2014 bis 2017 Mitglied des Landtages, Mitglied des Ausschusses für Europa- und Bundesangelegenheiten, Petitionsausschuss

Ausbildung und Beruf

• 1980: Abitur, Mariengymnasium Jever
  • 1983: Gartenbauliche Lehre, Erks- und Etzeler Baumschulen, Landkreis Friesland, Abschlussprüfung Gärtnerin, Fachschwerpunkt Baumschule, landwirtschaftliche Praktika Schwerpunkt Milchwirtschaft
  • 1983-1988: Universität Göttingen, Fachbereich Agrarwissenschaften; Studienrichtung Pflanzenproduktion, Abschluss: Dipl. Ing.agr.
  • 1990-1992: Referendariat für den höheren landwirtschaftlichen Dienst; Fachschwerpunkt Betriebswirtschaft und Wirtschaftsberatung, Abschluss: Landwirtschaftsassessorin
  • 1992 bis heute Mitarbeiterin bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, seit 1994 als Beamtin im höheren Dienst, Schwerpunkte: Wasserschutz, Regionalplanung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Projektplanungen und -umsetzungen