Nominiert: Kandidat*innen für die Regionsversammlung

©Christian Hinrichs

Grüne aus Laatzen, Pattensen und Sehnde nominieren ihre Kandidat*innen für die Regionsversammlung

Am vergangenen Dienstag haben die Mitglieder der Grünen Ortsverbände Laatzen, Pattensen und Sehnde ihre Kandidat:innen für die Wahl zur Regionsversammlung Hannover im September 2021 nominiert. Die große Mehrheit der Online-Versammlung hat den Alt-Laatzener Christian Hinrichs auf den ersten Listenplatz im Wahlbereich gewählt. Der Kandidat (33 Jahre) lebt seit sechs Jahren in der Region Hannover und forscht als Sozialwissenschaftler zu Wohnungs- und Obdachlosigkeit sowie Armut in Städten. Aus diesem Interesse heraus möchte sich Hinrichs in der Regionsversammlung insbesondere mit kommunaler Sozial- und Migrationspolitik beschäftigen.

„Wohnen ist für viele Menschen heute die neue soziale Frage. Der Mangel von bezahlbarem Wohnraum auf dem Wohnungsmarkt führt zu Verdrängung und Wohnungsnot. Auch in der Region Hannover steigen die Mieten kontinuierlich an und seit Anfang 2021 greift bspw. in Laatzen die Mietpreisbremse. Es gilt jetzt politische Antworten auf dieses Marktversagen zu finden“, so Hinrichs.

Weitergehend möchte sich Christian Hinrichs mit der besseren Koordination und Weiterentwicklung kommunaler Hilfesysteme auf der Regionsebene widmen:

„Viel zu häufig sind kommunale Angebote für Personen in Wohnungsnot nicht auf die Lebenslagen der Betroffenen abgestimmt. So sind bspw. Frauen vielfach verdeckt wohnungslos und fallen gänzlich aufgrund ihrer ‚Unsichtbarkeit‘ durch das soziale Netz. Daher müssen wir verstärkt präventiv handeln – noch bevor der Wohnungsverlust eintritt. Für Obdachlose wiederum kann mit dem Housing-First-Ansatz schnell und umfassend den Menschen verloren gegangene Stabilität und Würde zurückgegeben werden.“

Auf den weiteren Plätzen des Wahlverschlags stehen:

1. Christian Hinrichs
  2. Jana Bertram
  3. Thomas Weber
  4. Claudia Ebeling
  5. Jan Pfalzer
  6. Klaus Rathjen
  7. Florian Schuchardt
  8. Heike Wehmeyer-Krüger
  9. Gustav Heineke
  10. Sandra Stets

Die Nominierten werden noch auf einer Wahlversammlung des Regionsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen final bestätigt.