Grüne verschenken Herzen mit Botschaft in Laatzen

Grüne mit Herz(en)

Ein Herz für Ökostrom!

Auf das Neue Jahr!

Guten Rutsch, Guido!

Die Laatzener Grünen haben am Montag, 20.12.2010, vor dem Leine-Center Marzipan-Herzen verteilt – verbunden mit einer politischen Aussage: ATOMKRAFT? NEIN DANKE! Von Berlin bis Lubmin und nach Menschenkette, Massendemo im Wendland und Minidemo in Rethen – DIE GRÜNEN lassen nicht locker!

Es war verdammt kalt am letzten Montag vor Weihnachten. Aber die Laatzener Grünen wollten vor dem gemeinsamen Glühwein auf dem Leine-Center-Vorplatz noch jede Menge Herzen an die Menschen verteilen.

Der Anlass waren einerseits die bevorstehenden Feiertage, andererseits aber auch die politisch weiterhin umstrittene Energiefrage. Wie produzieren und woher beziehen wir den Strom? Und wohin mit dem Atommüll? Gerade erst wieder war ein Castor-Transport unterwegs in Richtung Lubmin. Die Proteste dagegen hatten nicht solche Ausmaße wie zuletzt im Wendland. Aber es war ein „eiskalter Protest“, wie ihn Mecklenburg-Vorpommern zuvor noch nicht gesehen hat. Und das AKW Brunsbüttel darf vielleicht gar nicht wieder ans Netz. Was auch nur zu hoffen ist, denn das ist schließlich einer der längst überflüssigen deutschen Pannenreaktoren. Die „sicherste Technik der Welt“ (O-Ton der Atomlobbyisten) – seit drei Jahren aus Sicherheitsgründen abgeschaltet!

Wir wollten Süßes und Sinnvolles verbinden. Die Grünen waren mit Herz(en) und Verstand unterwegs in Laatzen! So wollen wir das auch wiederholen: etwas verteilen und fair teilen. Und nicht nur Marzipan-Herzen! Es geht in unserer reichen Gesellschaft mit viel zu vielen Armen um mehr Gerechtigkeit. Und das nicht nur vor Weihnachten! Ein Geschenk, das sich die Menschen selbst machen können, ist der Wechsel zu einem Anbieter von Ökostrom. Und weg von den vier großen Konzernen, mit denen die Bundesregierung die Laufzeitverlängerung im kleinen Kreis hinter verschlossenen Türen ausgemacht hat! Dezentral und erneuerbar – das ist die Energie der Zukunft. Und die ist Grün! Deshalb haben wir auch in diesem Jahr so oft mitdemonstriert: bei der Menschenkette im Norden, auf der Demo in Berlin, im Wendland und auch hier bei uns in Laatzen!

Diskutiert wurde vier Tage vor Weihnachten kaum über die große Politik, dafür hatten es die meisten Menschen viel zu eilig am Leine-Center. Aber gefreut haben sich viele über das kleine rote Herz von den Leuten mit der grünen Mütze – und mit der klaren Botschaft drauf.