Gerd Apportin

Mitglied des Rates der Stadt Laatzen für Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Laatzen

Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2014, Mitglied des Rates der Stadt Laatzen für Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Laatzen, Vorsitzender des Ausschusses Stadtentwicklung und Umweltschutz, Feuerschutz sowie Mitglied im Verwaltungsausschuss

 

Seit 1986 im Rat der Stadt Laatzen. Schwerpunkte: Energie-, Umwelt- und Schulpolitik

 

 

 

 

Geboren wurde ich 1951 in Hameln. Dort besuchte ich bis 1969 das Schillergymnasium. Bis 1974 studierte ich Musik, später noch Germanistik. Bereits 1976 war ich Kandidat der Grünen Liste Umweltschutz zur Landtagswahl im Kreis Hameln-Springe mit "Herbert Gruhl". Ich nahm an vielen Demos gegen Grohnde Brokdorf etc. teil. Von 1980-1985 war ich Musikschulleiter in Laatzen. 10 Jahre habe ich mich für "Jugend Musiziert" im Deutschen Musikrat engagiert. Außerdem bin ich Vertreter der Waldorfbewegung, Vertreter einer eher pluralistischen Gesellschaft. In den 80ern leistete ich Widerstand gegen die Volkszählung in der vorliegenden Form. Seit 1985 betreibe ich eine private Musikschule und eine Pension. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Über zu wenig Arbeit kann ich mich nicht beklagen.

 

 

 

Die "Atommacht" Deutschland und die Welt sowie der Bau der Atomkraftwerke treiben mich immer wieder an politisch zu arbeiten. Wussten Sie, dass das Prinzip der "Teilgenehmigungen" erst durch den Bau der Atomkraftwerke eingeführt wurde? Alle AKWs sind mit Teilgenehmigungen errichtet worden. Nach dem deutschen Atomgesetz dürfen AKWs nur errichtet werden, wenn die Endlager gesichert sind. Alle AKWs sind also illegal gebaut, weil die Endlagerung bis heute nicht gesichert ist.

 

 

 

Statt eines reinen Wirtschaftswachstums brauchen wir qualitatives Wachstum - durch mehr Bildung und mehr Infrastruktur für Kinder, eine klimaneutrale Kommune mit weniger Schulden, möglichst energieautark. Das alles unter dem Motto: lokal handeln, global denken! Es gibt genug Geld, nur die Verteilung stimmt nicht. Packen wir´s an!

 

 

 

[box]Kontakt:

 

Tel.: 0511-8237050

 

eMail: mailto_:gerd@apportin.de [gerd@apportin.de][/box]