Kein Platz für NAZIS!

Grün und Rot mit Brauner Tonne

Gruppenbild mit Tonne

Keine Stimme für Neonazis!

A. Quasten (Grüne) und Z. Öngel (SPD)

Rot-Rot-Grün gegen Nazis

Gemeinsam aktiv gegen Nazis

Grün und Rot für Toleranz in Laatzen

Grüne und Rote stehen mit Brauner Tonne auf dem Leineplatz in Laatzen

Auf dem Leineplatz am Leine-Center sollte die NPD nicht alleine stehen! Das dachten sich Laatzener Ratsmitglieder von den Grünen, den Linken und der SPD, als sie den sogenannten Info-Stand der NPD dort am 09.06. entdeckten. Am Vortag erst wurden die Braunen Tonnen, in die man den braunen Müll (nach dem Motto „Braunes Gedankengut in die Braune Tonne!“) praktisch entsorgen kann, im Rahmen der Veranstaltung „Rock gegen Rechts“ am Steintor in Hannover verteilt. Unterstützt wurden die Ratsleute von weiteren Mitgliedern der Grünen aus Laatzen und Hannover. Die beiden NPD-Leute wirkten etwas verloren an ihrem Stand, und wirklich viel Material konnten sie mangels Nachfrage auch nicht verteilen. Einige Personen ließen sich jedoch bewusst etwas in die Hand drücken – um es dann umgehend in die Braune Tonne zu werfen. Soweit, so gut! Dennoch stellt sich die Frage, was die Rechten eigentlich mit ihrer Aktion bezweckten. Ein sogenannter „bundesweiter Aktionstag gegen den Euro“ lieferte den Anlass für ihren Auftritt. Momentan versuchen sie ja, außer mit anti-muslimischer Hetze auch mit anti-europäischen Parolen zu punkten. Vielleicht ging es aber auch nur darum, ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und zu provozieren.

Wie auch immer, uns geht es jedenfalls darum, den Nazis die Räume zu nehmen, damit sie ihre menschenverachtenden Parolen und Pamphlete nicht ungestört verbreiten können! „Es ist legal, dass die dort standen, aber egal sollte es uns als Demokraten und Zivilgesellschaft nicht sein. Ein öffentlicher Platz wie der Leineplatz ist jedenfalls kein Platz für Nazis!“ findet Andreas Quasten, Ratsherr der Grünen und Mitglied des Ortsrates Laatzen. Die beste Antwort auf den Stand war die Reaktion der meisten Laatzenerinnen und Laatzener, die vorbeigingen. Die fanden die NPD da jedenfalls auch völlig fehl am Platz!