Grünes Licht für Biotopschutz bei den Laatzener Teichen

Alte Leine in Laatzen

Kein Stress für Biber

Haushaltsmittel für den Biotopschutz an der Alten Leine sollten nun freigegeben werden, weil sie die Biberpopulation in Laatzen nicht gefährden. Dies hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz in seiner Sitzung am 17.3.14 beschlossen.

Die zusätzlichen 4000,-€ für Pflegemaßnahmen im geschützten Laatzener Biotop gingen ursprünglich auf eine Initiative der Laatzener Grünen zurück. Da im Ortsrat Laatzen jedoch Bedenken hinsichtlich einer möglichen negativen Beeinträchtigung der Biber vorgebracht worden sind, wurden diese Haushaltsmittel bis zu deren abschließender fachlichen Beurteilung mit einem Sperrvermerk versehen.

Diese Beurteilung liegt inzwischen vor: Der Vorsitzende des Naturschutzbundes Laatzen befürwortet die Pflegemaßnahmen im Biotopbereich der Laatzener Teiche ausdrücklich. Demnach sind in diesem Bereich zwar Biber ansässig, die aber durch die beabsichtigten Pflegearbeiten nicht gestört werden. Die gefundenen Nagespuren finden befinden sich nie weiter als fünf Meter vom Ufer entfernt. Daher wird die Einhaltung einer Pufferzone von zehn Metern empfohlen, um einen Konflikt mit den Bibern sicher zu vermeiden. Außerhalb dieser Pufferzone können Rückschnitte im Rahmen der Biotoppflege erfolgen. Die Einhaltung einer solchen Pufferzone war auch bislang bei der Durchführung von Pflegemaßnahmen in diesem Bereich vorgesehen.