Erstes „Stadtgespräch“ wurde ein Erfolg

1.Stadtgespräch

Nach kurzer Begrüßung durch Mathias Krüger folgte die thematische Einführung in das Thema durch einen Vortrag der Landtagsabgeordneten Regina Asendorf, der unter Zuhilfenahme anschaulicher Folien einen guten Überblick über die Inhalte der Abkommen brachte, ohne sich in Details zu verfangen. Gut nachvollziehbar wurde nicht nur über die Inhalte der Abkommen, sondern auch über deren Umsetzung in Europa, der Bundesrepublik und den Ländern gesprochen.

Auch der Diskussionsgast Dr. Schreiner vom DGB Niedersachsen wird durch seine Teilnahme sicherlich in guter Erinnerung der Besucher bleiben, da er aufgestellte Thesen oftmals durch praxisrelevante Beispiele sehr viel greifbarer darstellen konnte, als dies ohne Beispiele der Fall gewesen wäre.

Den Wortbeiträgen war die Skepsis der Bürger gegenüber TTIP und CETA deutlich anzumerken – insbesondere das Thema Schiedsgerichte bewegte die Teilnehmer sehr. Dass große Wirtschaftskonzerne und Lobbyisten Teil der Verhandlungen sind, die Bürger aber im Wesentlichen durch das Leaken von Informationen informiert werden, scheint zu großem Unmut zu führen, wenn man die Diskussion vom Montagabend als Maßstab nimmt. Die deutliche Mehrheit der Runde erwartet für den Fall des Abschlusses der Abkommen keine relevanten positiven Auswirkungen für die Wirtschaft, sieht aber einen verschärften Wettbewerb unter schlechteren Arbeits- und Sozialstandards kommen.

Wir freuen uns sehr, dass die Teilnehmer das Angebot zum ersten Stadtgespräch angenommen haben und freuen uns schon jetzt auf das zweite Gespräch der Reihe, welches zum Thema Fair Trade voraussichtlich am 18. März am selben Ort stattfinden wird.