„Atomkraft: Schluss jetzt!“ Grüner Protest bei Demo in Berlin Eindrucksvoll

Anti-Atom-Demo am 18.09.

Am 18.09.2010 waren auf der bundesweiten Anti-Atom-Demo in Berlin auch wieder viele Grüne aus der Region Hannover mit dabei – unter anderem auch aus Laatzen, Pattensen und den Nachbar-OVs. Mit fünf Grünen Protestbussen waren wir unterwegs nach Berlin, wo wir das Regierungsviertel gemeinsam mit AKW-Gegnern aus der ganzen Republik umzingelt haben.

Die bundesweite Großdemonstration am 18.09.2010 in Berlin mit der klaren Botschaft „Atomkraft: Schluss jetzt!“ war ein Riesenerfolg! Etwa 100.000 Menschen haben nach Angaben der Veranstalter daran teilgenommen. Mit fünf Protestbussen aus Hannover und 300 Personen starteten die Grünen der Region vom ZOB Richtung Berlin. An der Demo und der Umzingelung des Regierungsviertels beteiligten sich auch Grüne aus den Nachbar-OVs und Laatzen.

Die Grünflächen vor dem Reichstag sollten wir auf keinen Fall betreten – aber rund um den Reichstag herum war viel Grün zu sehen und waren viele Grüne zu hören am Samstag! Dieses Mal waren noch wesentlich mehr grüne Fahnen, Banner und Luftballons zu sehen als im letzten Jahr. Insgesamt war die Stimmung gut, aber die Wut auf die Bundesregierung groß. Die geplante Laufzeitverlängerung für AKWs und besonders der „Geheim-Deal“ der schwarz-gelben Regierung mit der Atomlobby macht die Menschen stinksauer! Die Behauptung, dass die Demonstrierenden in Berlin nicht die Meinung der Mehrheit in Deutschland repräsentieren, ist blanker Hohn! Vielmehr gibt es für längere AKW-Laufzeiten keine Mehrheit innerhalb der Bevölkerung – und keinen einzigen vernünftigen Grund!

Letzteres wurde auch auf der Fachkonferenz „Wende in der Atompolitik“, die am 17.09. im HCC in Hannover stattfand, immer wieder deutlich. An dieser waren Wissenschaftler ebenso beteiligt wie Vertreter der Gewerkschaften Verdi und IG Metall, von Greenpeace, der Parteien Grüne und SPD sowie Fachjournalisten und Anti-Atom-Aktivisten. Sie alle einte die Auffassung, dass das sogenannte „Energiekonzept“ der Bundesregierung lediglich eine Laufzeitverlängerung kaschieren solle und schädlich für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien sei. Selbst das von der Regierung in Auftrag gegebene Gutachten liefere keine echte Begründung für eine Laufzeitverlängerung. Nicht zuletzt deshalb sind auch viele Menschen empört und enttäuscht von Merkel und Co. – selbst wenn sie bisher noch nie Grün gewählt haben! Die Zahl der Bündnispartner bei diesem Thema wächst. Die Kirchen protestieren gegen den Atomkurs der Regierung und argumentieren mit dem Begriff des Gemeinwohls, gegen das die längere Nutzung der Kernenergie verstoße! Eventuell war sogar eine Abordnung der „Anonymen Atomkraftgegner“ aus den Reihen der CDU unter den Demonstrierenden…

Dieser Herbst könnte politisch noch sehr heiß werden. Im November wird voraussichtlich der nächste Castor Richtung Gorleben rollen. Dann wird die nächste Großdemonstration im Wendland stattfinden. Auch diese wird mit Sicherheit noch größer als beim letzten Mal! Und Grüne aus Laatzen werden dann auch wieder mit dabei sein.

(Andreas Quasten)

Einige Eindrücke von der Demo am 18.09. mit Beteiligung von Grünen aus Laatzen, Pattensen und Hannover: