Anti-Atom-Protest in Rethen am 23.10.2010 – Grüne rufen zur Teilnahme auf

Die Laatzener Grünen beteiligen sich mit einer Protest-Aktion am Castorstreckenaktionstag, der am Samstag, 23. Oktober 2010, bundesweit entlang der möglichen Transportstrecken durchgeführt wird. Beginn ist um 11.00 Uhr in unmittelbarer Nähe des Rethener Bahnhofes an der Hildesheimer Straße. Alle Menschen in Laatzen sind herzlich eingeladen, an der Protest-Aktion teilzunehmen.

[b]“DER CASTOR KOMMT ZU DIR – KOMM IHM ZUVOR!“[/b] So lautet das Motto des Castorstreckenaktionstages am 23.10.2010. An diesem Tag soll friedlich und kreativ gegen Atomkraft und den nächsten Castortransport demonstriert werden, der am ersten Novemberwochenende oder kurz darauf auf der Schiene sein wird. Großdemonstrationen wie zuletzt in Berlin oder demnächst in Gorleben sind enorm wichtig. Aber der 23.10. bietet die Gelegenheit, den Protest vor Ort in großen und kleinen Kommunen auf unterschiedliche Art auszudrücken.

Aus diesem Grund haben die Laatzener Grünen am 14.10.2010 folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Anti-Atom-Aktion in Rethen am 23.10.2010

Laatzener GRÜNE rufen zur Teilnahme an Protest am Castorstreckenaktionstag auf

Anfang November rollt der Castor wieder durch Niedersachsen nach Gorleben. Eine der möglichen Strecken des Atommülltransports führt auch durch Laatzen. „Deshalb haben wir beschlossen, uns am Castorstreckenaktionstag zu beteiligen. Wir rufen die Menschen in Laatzen dazu auf, am 23. Oktober gemeinsam mit uns am Rethener Bahnhof gegen Atomkraft zu demonstrieren“, so Britt Wischhusen, Vorsitzende der Laatzener Grünen. „Atommüll ist eine gefährliche, tödlich strahlende Fracht!“

Die Protest-Versammlung beginnt um 11.00 Uhr in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs in Rethen. Treffpunkt ist das Atomfass unter dem Kastanienbaum in Sichtweite der Straßenbahnstation – passend zum „heißen Herbst“! Geplant ist auch eine kurze Anti-Atom-Radtour entlang der Strecke durch Rethen und Grasdorf. Es handelt sich um eine symbolische und friedliche Aktion, bei der die Menschen miteinander ins Gespräch kommen, aber ihren Unmut über den Pro-Atom-Kurs der Bundesregierung deutlich zum Ausdruck bringen sollen.

„Schluss mit dem Irrsinn Atomkraft! Die Endlagerfrage ist nach wie vor ungelöst. Der Standort Gorleben ist ungeeignet und politisch motiviert gewesen. Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist gegen eine Laufzeitverlängerung. Die Wut wächst, da der Atomdeal nicht dem Gemeinwohl, sondern lediglich den Interessen einer kleinen Minderheit – den großen Energiekonzernen – dient, Und die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke blockiert den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Für deren Ausbau stehen die Grünen! Wir sind für eine dezentrale Energieversorgung – und deshalb ist es eine gute Idee, auch den Anti-Atom-Protest am 23.10. dezentral zu organisieren“, betont Andreas Quasten, der co-Vorsitzende der Laatzener Grünen. „Im November werden Grüne aus Laatzen aber auch wieder auf der Demo in Gorleben dabei sein.“

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.castor-strecken-aktionstag.de

Hinweis: Für die Fahrt zur großen Demonstration in Gorleben am 06. November 2010 bieten die Grünen wieder Sonderbusse an, die am ZOB in Hannover starten werden. Infos dazu und Fahrkarten gibt es in der Geschäftsstelle in Hannover, Senior-Blumenberg-Gang 1, telefonisch unter 0511-323314 oder 0511-3008866 zu erreichen.